Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Steckbrief 

 

 

 

  

Während meiner Ausbildung zur Schriftsetzerin in einer mittelständischen Druckerei bis 1990 und in den vielen Gesellenjahren danach, konnte ich nicht nur eine fachliche Qualifikation erwerben, sondern mir auch alle gängigen Vorgehensweisen, Abläufe und verwendeten Oberflächen und der darauf laufenden Software-Anwendungen aneignen.

Darüber hinaus bin ich durch konsequente Schulungen und Fortbildungen immer am Puls der Zeit geblieben und habe jeglichen Wandel in der digitalen Welt der letzten Jahre vollständig durchlaufen. Dies umfasst den Umbruch vom konventionellen Fotosatz bis zum heutigen komplett digitalisierten Workflow. Dank umsichtiger, fortschrittlicher Planung in meinem Ausbildungsbetrieb habe ich bereits früh an Apple Macintosh Computern gearbeitet und kann nun auf über ein viertel Jahrhundert Erfahrung mit diesen Medien zurückblicken. Meine gesammelten Erfahrungen und erworbenen Qualifikationen im Bereich Satz- und Drucktechnik, Farbmanagement, Zertifizierungen nach ISO oder FSC-Standard sowie engagiertes, kontinuierliches arbeiten und offenes Interesse für mein Fachgebiet über die Arbeitszeit hinaus, machen mich zu einer zuverlässigen und erfahrenden Mitarbeiterin für meine Kunden.

Seit Anfang 2015 bin ich selbstständig als Mediengestalterin und Layouterin für verschiedene Unternehmen tätig und kann nun meine Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und Branchen anbieten. Sei es als Urlaubsvertretung bei Druckereien in der Druckvorstufe oder als Aushilfe im Verlag für diverse Zeitschriftenproduktionen incl. Layout und Anzeigengestaltung. Selbstverständlich bin ich auch für Ihr Layout und für Ihre Gestaltungswünsche die Richtige Ansprechpartnerin.

Meine beruflichen Schwerpunkte, Fähigkeiten sowie sonstige Qualifikationen:

Sicherer Umgang mit allen gängigen Desktop-Publishing-Anwendungen wie Quark-X-Press, Indesign, Illustrator, Photoshop, Freehand sowie Office Anwendungen und Programmen für die PDF-Erzeugung und deren Be- und Verarbeitung. Spezial-Software für den Druckerei Workflow sowie Digitale Ausschießsoftware

Diverse Teilnahmen an Schulungen und Seminaren über PDF-Erstellung, Bildbearbeitung und Datenhandling.

Sicherer Umgang mit Fremddaten und deren digitale Verarbeitung bis hin zur Druckplatte.

Umfangreiche Kenntnisse in Bildbearbeitung und Bildretusche.

Fotografie, Innen- wie Außenaufnahmen, 360°-Panorama-Aufnahmen sowie Personen oder Immobilien sind möglich durch eine direkte Zusammenarbeit mit meinem Mann, der als Fotograf tätig ist.